Wichtige Antworten im Zusammenhang mit Bestellungen, Versand, Anfertigung und Lieferung von Artikeln aller Art aus Kleidung, Pelzen und eigenem Material.

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet worden sein, kannst du mich natürlich jederzeit anschreiben: Hallo@e-locin.de – ich bin täglich online und reagiere zügig:

#1 Hinweis zu gebrauchter Kleidung

  • Löcher oder andere Beschädigungen: Wenn du mir gebrauchte Kleidung zur weiteren Verarbeitung sendest, weise ich darauf hin, dass ich Löcher und kleinere Beschädigungen an der Kleidung nicht “selbstverständlich” beseitige oder repariere. Wenn möglich werde ich diese Bereiche meiden, umschneiden oder ggf. abdecken und patchworken.
  • Reparaturen werden aber gerne nach Absprache meinerseits erledigt.
  • Lagergeruch aus Keller, Schränke, Speicher, die in die Kleidung steigt, ist während meiner Arbeit manchmal sehr schwer zu ertragen. Bitte die Kleidung rauchfrei und gewaschen liefern.
  • Parfüm/Rasierwasser: bitte beduftet die Handarbeiten im Nachhinein. Nicht jeder Lieblingsduft ist auch meiner.
  • Körpergeruch: ich verstehe, dass ein Trauerandenken mit dem persönlichen Geruch deines Lieblingsmenschen noch erhalten bleiben soll. Wenn es sich um einzelne kleine Stücke handelt, kann ich das akzeptieren. Aber nicht das ganze Material!
  • Denke auch an deinen Hund: Auch der Hund leidet, wenn Herrchen oder Frauchen gegangen sind. Wenn ich aus den “Resten der Kleidung” eine Hundedecke für den hinterbliebenen Hund als Andenken nähe, weise aber darauf hin, dass es Handabeit ist und manches Werk ggf. dem tollen Treiben, Bissen und Reissen der Hunde nicht standhalten kann.
  • Dünne Kleidung: Wenn du mir Kleidung sendest die dünn oder aufgetragen sind, sei darauf hingewiesen, dass beim Nähen am Gewerk durch den Prozess des Handtierens und Füllen (z. B. bei Bären und Kissen) sich an den Nähten ggf. kleinere Löcher bilden können. Diese versuche ich teils per Hand wieder zu schließen.

#2 Versenden von Material/Stoffe/Kleidung

  • Versende die Kleidung nach der Bestellbestätigung gewaschen und bestensfalls schon 1x gebügelt
  • Pro Bestellnummer bitte nur 1 Karton und gerne schon so groß, dass darin auch deine Bestellung zurückgesendet werden kann.
  • Versandadresse ist:
    E-LoCin Handarbeiten
    Nicole Mundigl
    Dorfstraße 26
    82398 Polling OT Oderding/Deutschland
  • Diese Sendekosten an mich übernimmst du als Käufer. Die Versandkosten des fertigen Artikels von mir zurück an dich oder den Empfänger sind oft innerhalb Deutschlands schon frei und ergeben sich aus den aktuellen Versandkosten hier.
  • Kunden aus Österreich müssen leider mit den pauschalen Kosten auch für den Rücktransport rechnen. Die kann ich nicht übernehmen.
  • Kunden aus der Schweiz können Grenzpaketdienste nutzen. Versand in andere Länder sind möglich – bitte kontaktiere mich und lese die Versandhinweise.

#2a Lieferzeit

Bei Bestellung von Artikel aus eigener Kleidung oder Material, berechnet sich die Lieferzeit deiner Bestellung NACH Erhalt deiner Kleidung, Material, Stoffe. Sobald deine Sendung bei mir ankommt, melde ich mich und ab da kalkuliert sich die im Artikel und Bestellung angegebene Lieferzeit zurück zu dir. Eventuelle Lieferverzögerungen aufgrund Material Nachbesprechungen, Änderungen oder Extras werden mit dir besprochen und transparent geklärt.

#3 Welche Stoffe hat E-LoCin Handarbeiten bzw. welche Stoffe kann man benutzten?

  • Du kannst die Stoffe selbst besorgen und mir für die Weiterverarbeitung senden
  • Du kannst mir den Einkauf überlassen und wir besprechen Farben, Farbrichtung und ggf. Kosten
  • Du besorgst einen Teil der Stoffe und ich suche die weiteren Stoffe aus meinem Stoffvorrat passend dazu aus
  • Du suchst dir Stoffe komplett aus meinem Stoffvorrat aus, der im Artikelpreis inklusive ist. Etwaige Mehrkosten werden immer transparent von mir im Vorfeld besprochen! Keine Überraschungskosten.

#4 Welche Kleidungsstücke können vernäht werden?

  • T-Shirtdecken: Trikots, Sport T-Shirts, Jersey T-Shirts, Eishockey Trikots. Ich nutze Vorder- und/oder Rückseite, je nach Belieben und Menge
  • Trauerdecken: Ich verarbeite, was Dir persönlich wichtig ist: Stoff-Hosen (Jeans sind nur bedingt verwendbar, weil sehr steif und dick), T-Shirts, Blusen, Hemden, Taschentücher, Baumwollhalstücher, Bettwäsche, Bademantel, Schlips, Jogginghosen, dünne Jacken (keine dick gefütterten Jacken) uvm. Ich nehme nur rauchfreie und gewaschene Kleidung an – keine Dessous oder Unterwäsche.
  • Erinnerungsdecken aus Kinderkleidung: Erstlingsausstattung, Baby- und Kinderkleidung, wie z.B. Bodys, Strampler, Lätzchen, Badehandtuch mit Kapuze, Mützchen, T-Shirts, Pullover (dünnere) usw. Beachte, dass die Kleidungsstücke mindestens einen Schnittmaß von 15 x 15 cm haben sollten. Kleinere Kleidungsstücke kann ich als komplettes Kleidungsstück auf die Decke nähen, jedoch nicht mehr als 3 – 5 Stück, sonst wird die Decke zu schwer, unhandlich und verzieht sich.

#5 Was ist, wenn du nicht genug Stoff/Kleidung für eine Wunschgröße hast?

  • Ich kann für z. B. T-Shirtdecken Vorder- und Rückseite verwenden, was als 2 Blöcke gezählt wird
  • ich kann Abschnitte aus den Kleidungsstücke in die Decke “puzzeln”, sodass die Lücken gefüllt werden können
  • ich kann auch aus meinem Stoffvorrat einen Wunschstoff (i.d.R. kostenlos) mit einbringen und die Lücken auffüllen
  • gerne wird auch weicher Polar Fleece als Lückenfüller gewählt. Hier steuere ich i.d.R. kostenlos passende Farben bei in den notwendigen Größen, um die Lücken zu füllen
  • Du kannst auch einen eigenen Stoff als Lückenfüller mitsenden (siehe Punkt 3).

#6 Was passiert mit dem Rest der Kleidung?

Entscheide während des Bestellprozesses, was ich mit dem Rest der Kleidung machen soll (Rest lokal spenden bzw. entsorgen oder an dich mit zurücksenden). Beachte: wenn du Kleidung und Material sendest, rechne damit, dass ich dies auch komplett benutzen möchte. D. h. ich schneide und lege und nutze vieles, verwerfe das eine oder andere Stück oder schneide doch noch aus einem Stück etwas Besonders für Extras usw.

#7 Hinweis zu vorhandenen Reißverschlüssen in Kleidung

Über Reißverschlüsse näht keine Nähmaschine gut drüber und Nadeln brechen. Sicherheitshalber wähle Kleidung aus, wo ich den Reißverschluss nicht nutzen muß. Wenn ich aber den vorhandenen Reißverschluss z.B. zum Befüllen von Kissen nutzen soll, kläre ich mit dir ab, wie ich den behandeln kann. Oft kann ich den umnähen, abdecken oder teilweise abtrennen und umfalten usw.

#8 Was bedeutet EXPRESS Lieferung?

Wenn du diese Option bei der Bestellung ausgewählt hast, fallen extra Gebühren für diese Expressfertigung an. Diese Gebühren sind produkt- und optionsabhängig und direkt am Artikel bei der Bestellung ersichtlich. Diese Gebühren rechtfertigen sich durch den Sonderaufwand durch mich und eventuell abgelehnter Anfragen und Bestellungen aufgrund der Bevorzuhung deiner Bestellung. Sobald die Bestellung bei mir eintrifft, fange ich noch am gleichen Tag der Bestellung mit der Fertigung deiner Bestellung an und ziehe diese also vor allen anderen Bestellungen vor. Wenn die Bestellung deine Kleidung benötigt, berechnet sich diese Zeit AB Erhalt der Kleidung bei mir. Durch die Option EXPRESS verringert sich die Fertigungszeit inklusive Lieferzeit innerhalb Deutschland auf die dort angegebenen Werktage.

Achtung: diese Option kann zu jeder Zeit von Nicole Mundigl deaktivert werden, wenn das Auftragsbuch voll ist oder Urlaub oder Krankheit eine EXPRESS Fertigung nicht möglich macht. Du hast keinen Anspruch auf die EXPRESS Option, wenn diese im Artikel zum Zeitpunkt der Bestellung nicht sichtbar ist, also deaktivert ist. Aber Fragen kostet nichts! Ggf. kann ich trotzdem etwas machen > hallo@e-locin.de