Immer wieder erreichen mich Fragen, welche Stoffe, Materialien ich verwende. In erster Linie verwende ich hochwertiges Material, denn es macht mir mit schönen Stoffen mehr Freude, das Ergebnis wird einfach schöner und Du hast länger Freude an hochwertigen Materialen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wenn ich so sehe, was es an Handarbeiten zu kaufen gibt … da kann ich mir vorstellen, dass da der Einkaufspreis zu gunsten der Qualtität ging.

Hier stelle ich noch eine Liste zusammen, was ich so standardmäßig verwende. Fangen wir mal an:

Stoffe

Hauptsächlich kaufe ich Baumwollstoffe ein. Diese sind oft durchgedruckt, manche durchgewebt, oft auch nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Selten ist reine Biobaumwolle dabei, weil das einfach zu teuer wird. Aber ich bestelle solche extra Wünsche gerne.

Ich verwende weitere Stoffarten, wie Leinen, Halbleinen, Mischgewebe aus Baumwolle/Polyester. Eigentlich keine Seide und dünnen Stoff. Denn daraus kann ich nicht viel herstellen.

Fleece

Das ist hochwertiger Antipilling Fleece, auch Polarfleece genannt. Der ist 1. Wahl Ware, 100% Polyester, beidseitig antipilling ausgerüstet, kuschelweicher Griff und angenehm auf der Haut und hat ein Gewicht: ca. 250 g / m². Ich habe i.d.R. lindgrün, schokobraun und cremeweiß vorrätig. Alle anderen Farben bestelle ich auf Wunsch nach und kommen in ein paar Tagen.

 

Filz

Für meine Hüllen, Gotteslobhüllen usw. verwende ich 3 mm dicken Filz von hervorragender weicher Qualität mit 500 g pro m2. Das ist sogenannter “Taschenfilz”, also kein billiger Bastelfilz. Aus Erfahrung mögen die meisten Kunden hellgrau oder dunkelgrau. Ich habe aber noch ein paar andere Farben da, die einen 2,8 mm Filz ist und von leicht anderer Haptik. Denn diese Filze werden anders hergestellt.

Wollfilz

für manche Arbeiten verwende ich hochwertigen Wollfilz. Der ist jedoch leicht dehnbar und für die meisten Hüllen nicht geeignet.Da liegt der Meterpreis bei ca. 35 €, was die Produkte sehr teuer macht und ich sie deshalb nicht (mehr) standardmäßig führe.

Beschichtete Baumwolle

Das sind Baumwollstoffe 1. Wahl, mit einem Gewicht von ca 180g/qm mit Acryl Beschichtung, sodass man diese Seite abwischen kann. Ich verwende sie für Platzsets, Katzen & Hunde “Kleckerplatzerl”. Die sind wieder etwas in der “ToDo” Liste vorgerückt und sollten bald wieder verfügbar sein.

… [mehr] später