Trauerdecke – aus Kleidung Verstorbener nähe ich eine Patchworkdecke als Umarmung und zur Trauerbegleitung

Abschied nehmen ist eine ganz persönliche Angelegenheit und es kann helfen, wenn Du eine Patchworkdecke oder Erinnerungsdecke aus der Kleidung des Verstorbenen hast. Ich gehe mit viel Feingefühl an die Kleidung und das Konzept der Legung und tausche mich intensiv mit Dir aus. Die Decke wird genäht als Kuscheldecke, Sofadecke oder Tagesdecke aus Erwachsenenkleidung, wie T-Shirts, Hemden, Blusen, Oberteile und kann Dich als schwere Decke “umarmen” und Du hast etwas “Greifbares” in Händen. Im Unkreis von 20 km in 82398 Polling komme ich auch direkt bei Dir vorbei uns hole die Kleidung sortiert ab.

Die Kleidung ist wichtig – mein Respekt und Feingefühl!

Mir ist klar, wie wichtig Dir diese Kleidung ist und ich danke für Dein Vertrauen und die Ehre, diese vernähen zu dürfen! Du wirst daraus eine wunderbare Erinnerung bekommen. Daher nehme ich mir für jede Decke die nötige Ruhe und Muße, schaue mir jedes Kleidungsstück einzeln an, drehe und wende es, um zu entscheiden, welche Bereiche wichtig sind, wenn Du sie nicht extra markiert hast. Muster und Motive zerschneide ich sehr ungern – sie bekommen einen eigenen Platz in der Decke. Jede Decke ist individuell genäht und besondere Erinnerungsstücke können auch besonders hervorgehoben werden.

Welche Kleidung kann ich vernähen?

In erster Linie verarbeite ich alles, was Dir persönlich wichtig ist: Stoff-Hosen (Jeans sind nur bedingt verwendbar, weil sehr steif und dick), T-Shirts, Blusen, Hemden, Taschentücher, Baumwollhalstücher, Bettwäsche, Bademantel, Schlips, Jogginghosen, dünne Jacken (keine dick gefütterten Jacken) uvm. Ich nehme nur rauchfreie und gewaschene Kleidung an – keine Dessous oder Unterwäsche.

Ausführung der Trauerdecke

Ich nehme mir für jede Decke Zeit! Das ist mir wichtig, denn Deine Erinnerungskleidung ist dir wichtig. Dazu gehören Vorbesprechungen Deiner Vorstellungen, ob die Muster in eine 20er oder 30er Schablone passen oder ob wir doch lieber puzzeln und keines der Motive zerschneiden, ob wir die Trauerdecke mit einem Rand einrahmen oder sogar jedes Patch mit  einem schmalen Stoffstreifen noch einrahmen (sashings) … all das kann im Vorfeld geklärt werden. Ich kläre Fragen gerne auch im Nachhinein per WhatsApp oder SIGNAL oder E-Mail mit Dir direkt ab.

Genäht aus Quadraten: wenn die Kleidung keine begrenzten Motive hat, kann ich sie in 20 x 20 cm oder 30 x 30 cm Blöcke schneiden. Diese Decken lege ich gerne in ein Muster (siehe Beispiel hier).

Genäht in einer Collage/Puzzeln: Bei Kleidung, deren MusterMotive, Logos, Aufnäher, Ärmel usw. erhalten bleiben sollen, schneide ich die Blöcke (Patches) unterschiedlich groß und lege sie dann als große Collage oder Puzzle zusammen. Diese Legung stimme ich mit Dir dann nochmal ab und welche besonderen Elemente einen besonderen Platz bekommen sollen.

Innenfutter: ich verwende standardmäßig 1 cm dickes Volumenvlies aus deutscher Herstellung, allergieneutral, hochbauschig. Es gibt der Decke die nötige Festigkeit, Griffigkeit und eine gewisse Dicke. Allerdings sollte man die Decken dann nicht heiß bügeln oder in den Trockner geben, da das Polyester seine Bauschkraft dadurch verliert. Es gibt aber auch die klassische Quilteinlage aus 50 % Baumwolle und 50 % Polyester, die sehr dünn, aber wärmend ist, jedoch Handwäsche der Decke voraussetzt. Wenn Du dies wünscht, bitte um gesonderte Mitteilung, weil ich die i.d.R. NICHT vernähe.

Rückseitenmaterial (wird separat für Dich bestellt)

  • Polar Fleece / Antipilling Fleece ist aus 100 % Polyester geht nicht mehr ein beim Waschen, pillt nicht und ist super weich.
  • Baumwollstoff ist aus 100% Baumwolle und in vielen Farben oder Motiven bestellbar.
  • Bambus Frottee ist aus 40% Viskose [aus Bambus-Zellstoff], 40% Baumwolle, 20% Polyester, ist Öko-Tex-Standard 100 Produktklasse 1 zertifiziert. Er ist etwas schwerer, mega kuschelig und habe eine weiche typische Frottee Seite in Schlingen-Optik. Der Stoff ist voluminös, wunderbar leicht und hat einen herrlich weichen Griff.
  • ich vernähe auch Deinen eigenen Stoff, den Du gerne mit einsenden kannst.

Finde noch mehr Referenzen und Bilder meiner vielen Sonderanfertigungen und Decken -> HIER

Größe und Preise einer Erinnerungsdecke

Die Standardgrößen sind hier auf der Grafik aufgelistet und die Endgröße der Decke kann nochmal leicht variieren, je nachdem, ob ich ein Schnittmaß der Patches von 30 x 30 cm bzw. 20 x 20 cm nehmen soll bzw. ob die Decke gepuzzelt wird. Bitte lege ggf. immer nochmal ein paar mehr Kleidungsstücke bei, damit ich etwas Auswahl habe und vermerke, ob ungenutzte Kleidung wieder mit zurück gesendet werden soll, oder ob ich sie hier lokal spenden soll.

Ich bitte wegen Handarbeit und der unterschiedlichen Kleidungsstücke im Endmaß eine Toleranz von +/- 5 cm zu akzeptieren.

Beachte, dass im Endpreis alles benötige Arbeitsmaterial, Rückseitenmaterial wie Fleece oder Baumwolle und Mwst. inklusive ist.

was kostet eine Patchworkdecke? Preise für eine T-Shirtdecke, Trauerdecke und Erinnerungsdecke.

Wie geht das jetzt?

Deckenbestellungen nur nach persönlicher Anfrage

  • Ich nehme alle Deckenanfragen nur persönlich an und bespreche alle Details per Telefon 0172-4591456 (WhatsApp, SIGNAL) oder E-Mail hallo@e-locin.de oder nutze mein Anfrageformular.
  • Wir besprechen die Ausführung, Größe und Preis und vor allem die Lieferzeit.
  • Die Bezahlung kann im Voraus auf mein Bankkonto erfolgen oder auf Rechnung, wenn Du die Decke erhälst. PayPal nutze ich ungern, denn für diese hohen Beträge übernehme ich nicht mehr privat die hohen Gebühren. Wenn Dir PayPal Bezahlung als Dienstleistung wichtig ist, klären wir die nötigen Gebühren im Vorfeld.

Dann sende mir die Kleidung in 1 Karton gewaschen und gebügelt zu an:

Nicole Mundigl
Dorfstraße 26
82398 Polling/Oderding

Ich melde mich, wenn das Paket ankommt und wann es auf den Nähtisch kommt. Dann sichte ich die Kleidung und überlege, wie und was ich schneide, kläre Fragen direkt mit Dir ab und dann lege ich die Stücke auf Volumenvlies vor, um dann die Legung zu besprechen. Nachdem die Legung mit Dir geklärt ist, wird Deine Decke hergestellt.

Ich gehe mit viel Feingefühl an die Kleidung und das Konzept der Legung und tausche mich intensiv mit Dir aus! Kontaktiere mich unverbindlich – im Umkreis von 20 km im Raum 82398 Polling kann ich auch persönlich vorbeikommen und die benötige Kleidung sortiert mitnehmen.