Was kostet eine Sonderanfertigung?

Ich falle seit 1.1.2023 unter die Kleinunternehmerregelung und das bedeutet, dass die Ausweisung der Mehrwertsteuer nach § 19 UStG entfällt und alle Preise Gesamtpreise sind zzgl. ggf. Versand. Ich habe mein kleines handmade-Label schon seit 2011 ordentlich beim Gewerbeamt und Finanzamt angemeldet, was Steuern, Beiträge, Kosten, Gebühren und Bürokratie nach sich zieht, was ich von meinen Einnahmen bezahle. Ich nähe aus Leidenschaft und mit Liebe zu Detail, ich nutze gutes Werkzeug, Material und das will alles mit meinem Stundensatz von 19 € bezahlt werden. Daher führe ich auch keine Diskussionen über meine Preise und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen – nur transparent sein.

Preise

Unter der Rubrik “Sonderanfertigungen” findet man nun schon viele Sonderanfertigungen, die bereits durch kalkuliert sind. Wenn ein Wunschartikel anders ausfallen soll oder noch nicht aufgelistet ist, kann man sich hier aber schon mal einen guten Überblick verschaffen. Jedes Nähprojekt wird jedoch neu kalkuliert und in einem Nähprojektplan erstellt, das dann als Angebot gilt. Die Wunschanfertigung wird offiziell dann angelegt und erhält eine laufende Bestellnummer / Projektnummer.

Anfrage

Bitte frage einfach einfach unverbindlich an, sende mir eine WhatsApp an 0172 4591456 oder SMS, E-Mail an hallo@e-locin.de oder nutze das Anfrageformular. Ich bin täglich online und reagiere zügig, um dann Wunschanfertigungen zu kalkulieren, die Fertigungszeit und Lieferzeit zu vereinbaren sowie natürlich auf besondere Wünsche zu reagieren.