Erinnerungsdecken – Memorydecke aus Kleidung

Patchworkdecke aus T-Shirts genäht als Kuscheldecke, Sofadecke, Tagesdecke

Hast Du auch Erinnerungen im Schrank herumliegen, die Platz wegnehmen? Urlaub T-Shirts, College und Sport T-Shirts, die Du einfach nicht wegwerfen magst? Dann lasse Dir doch eine kuschelige Erinnerungsdecke von mir nähen. So eine wertvolle Steppdecke, Quilt, Patchworkdecke wird Dich oder den Beschenkten dann lange begleiten.

Patchworkdecke aus Babykleidung geschnitten in 15 x 15 cm Patches

Diese sogenannten Memorydecken sind wunderbare Erinnerungsstücke an die doch so schnell vergehende Zeit mit den Kindern … Da kannst Du Dich daran erinnern, wann sie welche Kleidungsstücke am liebsten angezogen haben.

Die Bodys,T-Shirts und Kleidung der Kids sind ja eher klein und daher schneide ich in dieser Variante 15 x 15 cm Patches aus der Kleidung. In der Regel kann ich aus einem Kleidungsstück Vorder- und Rückseite verwenden und somit mehr als 1 Patch pro Kleidungsstück schneiden.

Ich habe auch eine andere Variante genäht, wo ich die Kleidungsstücke als Ganzes auf die Patchworkdecke einnähe. Das sieht auch ganz putzig aus, ist aber anders zu kalkulieren und kannst Du Dir hier anschauen (LINK)

❤️ Wie geht das jetzt?

  • wähle die Wunschgröße hier aus
  • bestelle Deine Decke
  • sende mir dann die Kleidung gewaschen und gebügelt zu
  • gerne nehme ich die ganzen T-Shirts an, um die besten Stücke auszuschneiden
  • vermerke ggf. besondere Ausschnitte, die z.B. zusammenbleiben müssen (= größere Patches)
  • Teile z.B. aus dem Ärmel können auf 15 x 15 cm geschnitten werden und im 4er Block zu einem großen werden
  • ich nehme Restabschnitte auch dann gerne für Streifen, Füllquadrate
  • dann lege ich die Patches und kläre diese Legung mit Dir nochmal ab
  • ich nähe gerne bei dunklen und weißen Patches mit passendem Garn ein 0.5 cm Rahmen, sodass das Top etwas Halt auf dem 1 cm dickes Volumenvlies hat. Manche Motive rufen direkt danach, nochmal umrandet zu werden und heben sich damit so 3D-mäßig vom Top ab, weil das Volumenvlies mit eingesteppt wird und somit “hoch” kommt.
  • Volumenvlies nur 1 cm dick, sonst wird die Decke zu schwer. Bitte melde Dich separt, wenn ich bei kleinen Decken bis 100 cm dickeres Volumenvlies nehmen soll für z.B. Krabbeldecken.
  • nenne mir die Farbe für die Rückseite und wähle das Material aus. Antipilling Fleece aus Polyester geht nicht mehr ein beim Waschen, pillt nicht und ist super weich. Bambus Frottee hat einen ökologischen Faktor, deshalb benutze ich den am liebsten: er besteht aus 40 % Baumbus, 40 % Baumwolle und nur 20 % Polyester. Der ist ähnlich wie Handtuchfrottee, aber der Flor ist kürzer und viiiiiiiel kuscheliger. Ich liebe den und kann den echt empfehlen.

❤️ Beachte die Preise sind also INKLUSIVE Volumenvlies, aber EXKLUSIVE Rückseitenmaterial, das Du separat hier auswählen kannst

4 x 5 Reihen á 30 x 30 cm = 20 Kleidungsstücke = Deckengröße ca. 100 x 140 cm
5 x 6 Reihen á 30 x 30 cm = 30 Kleidungsstücke = Deckengröße ca. 140 x 170 cm
5 x 7 Reihen á 30 x 30 cm = 35 Kleidungsstücke = Deckengröße ca. 140 x 200 cm
7 x 8 Reihen á 30 x 30 cm = 56 Kleidungsstücke = Deckengröße ca. 200 x 220 cm

andere Größen auf Anfrage

Individuelle Sonderanfertigungen
für Weihnachten 2020
❤️

Es sind bereits schon so viele Auftragsarbeiten in Arbeit, dass ich jetzt keine
Weihnachtsgarantie mehr geben kann! Dies gilt NUR für neue Sonderanfertigungen.

Beachte die erhöhte Lieferzeit. Natürlich nehme ich Aufträge an,
die auch später als Weihnachten gefertigt werden können.

✭ alle fertigen Handarbeiten sind sofort versandbereit